Das Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen der Heinz Sielmann Stiftung wurde vom niedersächsischen Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung Dr. Bernd Althusmann mit dem Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland“ ausgezeichnet.
Immer mehr Menschen nutzen Bewertungsportale, um von den Erfahrungen anderer im Hinblick auf Ausflugsorte, Gastronomie oder andere touristische Angebote zu profieren. In diesen Bewertungen geht es ganz oft nicht mehr nur um Ausstattungsmerkmale, sondern es wird viel Wert auf besondere Servicequalität gelegt.
„Als Naturschutz- und Umweltstiftung gehen wir achtsam und nachhaltig mit der Natur um. Ebenso nachhaltig wollen wir uns um unsere Besucher:innen auf Gut Herbigshagen kümmern. Damit uns das in Zukunft noch besser gelingt, haben wir diesen Zertifizierungsprozess genutzt, um neue Maßnahmen für unsere Kunden zu entwickeln, die den Besuch ganz besonders machen. Gute Servicequalität ist ein entscheidender Faktor und motiviert die Menschen dazu, uns immer wieder zu besuchen“, so Carolin Ruh, Vorstand der Stiftung. Erstklassiger Service zahle sich doppelt aus. Kunden und Gäste, die mit positiven Erlebnissen begeistert werden, kommen wieder und empfehlen das Natur-Erlebniszentrum weiter.
Für die Zertifizierung Stufe II wurden verschiedene Prozesse analysiert und mit Verbesserungsmaßnahmen unterlegt. Es wurden zusätzliche Mystery-Checks durchgeführt: Dabei werden Inkognito-Anfragen per Telefon, E-Mail oder direkt vor Ort durch qualifizierte Tester zu unterschiedlichen Arbeitsbereichen des Betriebs durchgeführt. Gut Herbigshagen hat die Zertifizierung Stufe II erfolgreich bestanden und gehört nun zu insgesamt 3.000 Betrieben in Deutschland, die diese Auszeichnung erhalten haben.
Zum Hintergrund:
ServiceQualität Deutschland ist ein Zertifizierungssystem für kleine und mittelständische Dienstleistungsbetriebe. Neben klassischen touristischen Unternehmen wie Hotels und Tourist-Informationen kamen in den letzten Jahren zahlreiche andere Betriebe der touristischen Leistungskette wie Einzelhändler, Tankstellen oder Verkehrsgesellschaften dazu. Ob Direkteinstieg in eine Zertifizierungsstufe oder die Auswahl eines einzelnen Q-Werkzeuges – Intensität und Aufwand bestimmt jeder Betrieb für sich selbst. ServiceQualität Deutschland dient mit dem praxisnahen System als Ideengeber zur Entwicklung von Maßnahmen, beleuchtet die verschiedenen Kontaktpunkte mit dem Kunden und stößt innerbetriebliche Verbesserungsprozesse im Bereich Servicequalität an.
Die Initiative ServiceQualität Deutschland in Niedersachsen ist eine gemeinsame Initiative des Niedersächsischen Wirtschaftsministeriums, der niedersächsischen Industrie- und Handelskammern, des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes Niedersachsen (DeHoGa), und der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH. Weitere Informationen unter www.q-deutschland.de.